Lost Snowman


Mit der Reise des verlorenen Schneemanns versuche ich Emotionen  zu bestimmten Situationen zu visualisieren.  Sehnsucht, Unsicherheit, Angst, Freiheit und andere werden den Schneemann auf seiner Reise begleiten.


Die Bilder sind ausschließlich für den FineArt-Print konzipiert (Renderdichte 300dpi bzw. 600dpi (VI und VII) und .tif -Dateiformat)

Lost Snowman VII - Lost City


Lost Snowman VII


Bildbeschreibung:

Unsicher

Eine leblose Stadt, leer, düster ... scheinbar ohne Vergangenheit ... und ohne Zukunft ?


Technik:

Komposition, Objekte, Landschaften designed mit VUE Infinite, last Render by VUE Professional.

Finished (Farbton, Helligkeit, Sätttigung, Metadaten) with GIMP und Adobe Photoshop CS4 / Adobe Bridge


Renderoptions:

Print: Ultra, Format 16:10, 47104px x 29440px (199,4cm x 124,6cm / 78,51" x 49.07"), 600dpi, .tif mit LZW, Filesize: 1592 MB

NFT-Collectible: Ultra, Format 16:10 (1920*1200px),  .png, Filesize: 754 KB

Web:  Ultra, Format 16:10 (1920*1200px), 72dpi, .jpg,  hohe Komprimierung.


Renderdauer (Print): 75 Stunden (i9-10900K)


Credits:

         Ajax

         Billy Home

         Moebius87



Geschichte der Erstellung

In 2015, nachdem ich "Visitors" einige Zeit ruhte, wollte ich das genaue Gegenteil davon erstellen. Nicht freundlich und nicht farbenfroh. Es sollte eine Stadt werden. Das Gegenteil der friedlichen "Visitors" - Szene. Sie sollte düster und bedrückend wirken. Die notwendigen 3D-Objekte  gab es zu kaufen (Dystopia Blocks - ich bin ein lausiger 3D-Konstrukteur) und so entstand der Blick durch die Strasse auf die freie Welt ... das Draußen.


Ein Problem gab es noch: ich konnte zwar die Szene designen und auch das Bildhatte den gewünschten Ausdruck,  aber nicht die Stimmung die ich dort haben wollte.Das ganze Zusammenspiel zwischen Licht, Schatten, Oberflächen funktionierte nicht... also erstmal zur Seite legen. 


Nachdem ich für "Visitors" die Atmosphäre als wesentliches Gestaltungselement erkannt hatte versuchte ich das auch in "Lost City" ... und endlich kam ich den gewünschten Emotionen näher. Das ausbalancieren von Streulicht, Atmosphäre und Schatten dauerte Wochen und endlose Wartezeit beim Rendern ... bis ich mich wieder festgefressen hatte. Das Bild musste noch ruhen.  


Als  2022 "Visitors" an der Wand hing konnte ich mich voll und ganz "Lost City" widmen. Es dauerte noch 4 Wochen und diverse Nächte Rechnerlaufzeit bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprach. Allerding hat die lange Ruhezeit dem Bild vielleicht zu gut getan. Bei Feineinstellungen der Atmosphäre kippte plötzlich der gesamte Farbraum und ich sah ...


Es ist das erste und (bisher) einzige Bild, dass es in zwei Versionen gibt. Das Hauptwerk ist Schwarz/Weiß mit farbigem Himmel, das "Nebenwerk" ist ... anders. Ich kann es nicht ignorieren, das "andere"-Bild hat was. Jedesmal wenn ich es anschaue berührt es mich, aber auf andere Weise als meine sonstigen Werke.


Lost Snowman VII im Wohnzimmer

Druck:

Bildgröße: 195cm x 120cm

auf D.SEC - Fine Art Acryl

Printshop: Jam-fineartprint

Lost Snowman VII 2nd Version



Blick auf die Szene von schräg/oben. Fast in der Mitte des Bildes sieht man unten in der Strasse die Laternengasse. Ohne Nachbearbeitung.



Lost Snowman VII Szenenbild. Die Laternengasse vom Bild ist in der Mitte des Bildes in der Strassenschlucht zu sehen.